Jugendarbeit – Trainingszeiten – Abschlagschule

“Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.”

Maria Montesori

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche, liebe Golffreunde,

Unser Kinder- und Jugendtraining erfreut sich in den letzten Jahren über einen regen Zuwachs in allen  Trainingsgruppen. Unsere Trianer, Michael Muthreich, Johannes Ettstaller und Theo Röhl, kümmern sich um die einzelnen Gruppen und vermitteln neben dem golferischen vor allem Spaß, der uns alle antreibt.

Wir sind uns bewusst, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu den anspruchsvollsten, aber auch dankbarsten Aufgaben gehört, denen sich ein Verein stellen kann. Wir wollen allen Jugendlichen die gleichen Chancen bieten, sich durch sportliche Betätigung unter Freunden und Gleichgesinnten Erfolge erarbeiten zu können.

Obwohl der Golfsport als Individualsportart gilt, vermittelt er doch hohe Wertvorstellungen an unsere jungen Mitglieder wie Fairplay, Ausdauer und Enthusiasmus. Auch durch das Jugend-Training in verschiedenen Gruppen wird in hohem Maß Teamfähigkeit entwickelt.

Trainingszeiten für das Sommertraining 2020:

Mannschaftstraining AK 12-18

Dienstag         Michael Muthreich     17:00-20:00 Uhr

Donnerstag     Michael Muthreich     17:00-20:00 Uhr

Freitag            Michael Muthreich     17:00-20:00 Uhr

Förderkader  AK 12-18:

Dienstag          Johannes / Theo         18:00-20:00 Uhr

Donnerstag     Johannes / Theo         18:00-20:00 Uhr

Bambini bis 12 Jahre:

Dienstag          Johannes / Theo         16:00-17:30 Uhr

Donnerstag     Johannes / Theo         16:30-18:00 Uhr

Ziele der Jugendarbeit im Golfclub Dresden-Ullersdorf:

  • bei den Jugendlichen Begeisterung und Freude am Golfsport entwickeln und fördern
  • Golf als Breitensport mit Leistungscharakter etablieren
  • Förderung der sportlichen und sozialen Kompetenz der Jugendlichen
  • Ausbildung des clubeigenen Nachwuchses für die Mannschaften
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Fairness, Höflichkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Erhöhung der Akzeptanz des Golfsports in Schule und öffentlichem Leben

Sportlichkeit, FairnessHöflichkeitDisziplin und korrektes Auftreten sowie Teamfähigkeit sind die Grundwerte des Golfsports und diese wollen wir unseren Jugendlichen  fördern.

Wir organisieren Aktivitäten in Form von geselligen Veranstaltungen ebenso wie unsere sportlichen Höhepunkte z. B. Turniere, Wettbewerbe und die beliebten Feriencamps.

Neben dem hohen Engagement der Beteiligten, wird eine umfangreiche und erfolgreiche Jugendarbeit durch finanziellen Möglichkeiten abhängig. Jede Unterstützung ist auch in diesem Bereich sehr willkommen.


Jugendcamps

Wie in jedem Jahr bieten wir auch 2020 wieder unsere Jugend-Golfcamps in Ullersdorf an. Diesen finden während der Ferien auf der Golfanlage statt. 1-2 Mal im Jahr gibt es auch eine Kinder und Jugend Golfreise in einen auswärtigen Club. Informationen hierzu bekommen sie auf Anfrage im Sekretariat oder unter der 01727997311 (Michael Muthreich).

Jugendcamp Bad Saarow 2019:

Morgensport im hauseigenen Garten

Ottobeuren 2018

Jugendabschlussturnier

Unser Jugend- Abschlussturnier einmal anders

In diesem Jahr stimmt einiges nicht: Die Sommerferien endeten schon Anfang August, die Hitze kam erst im September.

Kein Wunder, dass unser Jugendtrainer Steffen Nagel kurzerhand die Ausschreibung für unser letztes Jugendturnier der Saison umschrieb und aus der bisher vorgabewirksamen Runde ein Spassturnier für Groß und Klein machte. Einzig die bewährten Kuchenspenden blieben bestehen und unsere Muttis, aber auch einige Jugendliche, haben sich beim Backen wieder einmal selbst übertroffen. Herzlichen Dank dafür!

Der Spieltag bescherte uns eher kaltes und regnerisches Wetter, dennoch gingen gut gelaunte und hochmotivierte Teams an den Start. Die meisten Kinder spielten mit einem Eltern- oder Großelternteil, einige aber auch mit einem Mitglied unserer Jugendmannschaft. Anfangs herrschte hier noch etwas respektvolle Stimmung, aber das Eis war schnell gebrochen. An Bahn 8 lochte die kleine Prisca einen Ball aus 10 Metern und der stolze Leih- Papa Theo verkündete sehr überzeugend: „Das hat sie von mir!“ 🙂 Schon an Tee 1 hieß es: verkehrte Welt! Damen schlugen mit falschem Bart von Gelb ab, Männer trugen ein zauberhaftes Röckchen und teeten dafür am roten Abschlag auf. Weitere Wertungen gab es beim „best of par 3“, sowie „longest und shortetst drive“. Die Bahn 4 wurde mit ungewohnten Links- oder Rechtsputtern beendet, was einigen Spielern sogar entgegen gekommen sein soll! Preise gab es auch für den Sand- und den Wasserkönig und, wie sollte es anders sein, die besten Teams. Letztlich saßen wir in gemütlicher Runde bei leckerer Franco- Pizza und konnten uns mit jedem Kind freuen. Die vielen und hochwertigen Preise waren nur möglich, weil sich Frank Tyschler und sein Unternehmen Bällebad24.de aus Bautzen als äußerst großzügiger Sponsor erwies. Ihm und natürlich dem fleißigen und ideenreichen Top-Organisator Steffen Nagel gilt mein besonderer Dank.

Ich hoffe, diese Turnierform wird zu einer schönen Tradition, die uns im nächsten Jahr hoffentlich besseres Wetter und ein größeres Teilnehmerfeld beschert.

Heike Röhl
Jugendwart

Jugendclubmeisterschaften 2016

Wenn Benno Rudel Verstärkung braucht und Jugendliche aus dem Club einlädt, die Herren beim Mannschaftspokal zu unterstützen, ist dies eine große Ehre und Chance, die selbstverständlich wahrgenommen wird. Der Erfolg zeigt, dass die Entscheidung richtig war, ich gratuliere ganz herzlich unserer Herrenmannschaft und bin besonders stolz auf Wenzel, Moritz, Theo und Leon.

Leider fanden zeitgleich unsere Jugendclubmeisterschaften - jetzt ohne die Favoriten- statt. Neu war die Veranstaltung in Form eines offenen Turniers, an dem auch " Nicht- Ullersdorfer" teilnehmen konnten. Seit langem ermittelten wir unsere Besten auch in der AK 12, hier sogar unter den Mädchen und Jungen.

André Zill stiftete den Wanderpokal für den Turniersieger, der in diesem Jahr aus Seehausen kam und mit 9 Schlägen über par sein Handicap einstellig machte! Super gespielt und Glückwunsch an Paul Christopher Antons.

Clubmeister konnten natürlich nur Ullersdorfer werden und die Chance nutzen in der AK 18 im Zählspiel Tobias Braun, Julian Nagel und Leon Egger. In der AK 12 wurde nach Bruttoergebnis gespielt und wir gratulieren Griselde Jessen, Caroline Cremer und Lydia Wöhler sowie Aurelius Matser, Nicolas Leon Thiele und Richard Scheffler zu ihren Medaillen.

Wie gewohnt betreute Steffen Nagel nicht nur das Turnier, sondern moderierte charmant die Siegerehrung, die durch Pizza von Franco den richtigen Beigeschmack bekam.

Vielen Dank an alle Beteiligten, wir freuen uns jetzt schon auf unser Jugendabschlussturnier und hoffen natürlich auf rege Beteiligung

Mini Cup in Ullersdorf

 

Am 21. Juni, also kurz vor der Sommerferienpause, war es soweit: 17 Kinder aus unserem Nachwuchsbereich stellten sich dem Wettkampf vom grünen Tee. Familie Hempel unterstützte uns großzügig mit liebevoll gebastelten Teegeschenken und jeder Spielgruppe konnte ein Regel- und zählsicheres Eltern- oder Großelternteil zur Seite gestellt werden, sodass sich unser Nachwuchs ganz auf sein Spiel konzentrieren konnte. Die guten Ergebnisse und strahlenden Sieger sprechen für sich... Ich danke herzlich Steffen Nagel für die tolle Organisation und einen schönen Nachmittag und Abend. Dafür habe ich das Fußballspiel Deutschlands gern verpasst:)

DGV Zertifikat Jugendförderung 2015

Bis 2014 wurde die Jugendarbeit der Golfclubs in Deutschland unter dem Titel "Zukunft Jugend" finanziell unterstützt wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Diese Kriterien wurden jedes Jahr aufs neue ermittelt und auch immer mal wieder verändert. In dieser Förderung waren wir aber immer auch Nutznießer, weil unsere Jugendarbeit heruasragend ist. Nicht zuletzt wurde das durch die Auszeichnung "Landessieger", die wir 2009, 2012, 2013 und 2014 erhielten dokumentiert.

Ab 2015 hat sich der DGV entschlossen diese Fördergelder anders zu verteilen. Ein Zertifizierungsverfahren "Nachwuchsförderung" wurde ins Leben gerufen und schon vor Ermittlung der erforderlichen Daten war klar, hier soll die Förderung der Spitzensportler in den Fokus gerückt werden. Das bedeutet für uns nicht nur den Vergleich mit den Golfclubs aus den neuen , sondern auch mit den Club aus den alten Bundesländern stand halten zu müssen. Das fällt uns natürlich nicht leicht, weil die Struktur der Clubs aus den alten Ländern deutlich länger gewachsen ist.

Trotz allem haben wir aber an dem Verfahren teilgenommen. Wer es nicht kennt, dem sei gesagt:  eine Menge Arbeit wartet hier auf die "Würdenträger". Das Ergebnis für uns : Wir sind zertifiziert, gehören damit auch zu den 200 Clubs in Deutschland die das Zertifikat erhalten haben, aber leider nicht zu den Top 100 die mit einer finaziellen Unterstützung rechnen können.

Trotzdem gratulieren wir unseren "Würdenträgern" zum erreichen des Zertifikats mit dem wir nun auch weiterhin unsere Jugend fördern, jetzt nur ohne finanzielle Hilfe des DGV.

Sommertraining 2014

Liebe „Jung“- Golfer und – Golferinnen,

Liebe Eltern,

Sicher hat jeder schon den zeitigen Frühlingsbeginn bei einer Runde Golf genossen. Einige können das Training mit Steffen kaum noch erwarten!

 

Ab 05. Mai geht es los!

 

Die Einteilung der Gruppen einschließlich Trainingszeiten habe ich euch bereits gemailt bzw. im Büro des GC Ullersdorf hinterlegt.

Bitte denkt an die Abgabe der Anmeldebögen und die Trainingspauschale…

Am 10. Mai könnt ihr den Golf- Flohmarkt  als Käufer oder Verkäufer nutzen. Näheres bitte der Website oder dem Aushang im Club entnehmen.

Einen guten Start in die Golfsaison und viele Erfolge wünscht euch allen

Heike Röhl (Jugendwartin)

Förderkonzept

Hier können Sie das  Förderkonzept 2013  einsehen.

Jugend Clubmeisterschaft 2013

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir unsere diesjährige Jugend Clubmeisterschaft erfolgreich spielen. Leider war das Feld mit gerade mal 21 Teilnehmern sehr klein. Da erhoffen wir uns nächstes Jahr wieder mehr.

Auch waren die Mädchen nur zu fünft. Da könnten es auf jeden Fall mehr werden.

Gespielt wurden erst 18 Loch und dann nochmals 9 Loch. Diese wurden von jeder Gruppe von den besten drei Spielern gespielt. Es ging teilweise spannend zu, da musste es sogar noch am Ende ein Stechen geben, um den Platz auszuspielen.

Dies sind die Siegerkategorien:

 

Mädchen

1.Platz:   Leonie Hormes

2.Platz:    Annika Jahn

3.Platz:    Gruber Rebecca

 

AK 18 Jungen

1.Platz:   Christian Beitelschmidt

2.Platz:   Dennis Linsenmaier

3.Platz:   Felix Jahn

 

AK 14 Jungen:

1.Platz:   Lucas Bensen

2.Platz:   Elias Jahn

3.Platz:   Karl Stölzel

 

AK 12 Jungen

1.Platz:   Theo Röhl

2.Platz:   Georg Stölzel

3.Platz:    Franz Wilhelm Zellner

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern, vor allem bei Steffen Nagel und Dominique Scholl, unsere Trainer, die mitgeholfen haben.

Wir bedanken uns bei Franco für die leckere Pizza und Salat, und natürlich besonders auch bei unserem Ullersdorfer Team im Büro für die große Hilfe bei allen Turnieren diesen Sommer.

Es war ein gelungenes und schönes Turnier.

Wir gratulieren allen Siegern herzlich und wünschen allen anderen Teilnehmern das nächste Mal mehr Erfolg.

 

Eure Jugendwartinnen

Katja Linsenmaier und Heike Röhl

Sponsoren

Aktuelle News

Menü