Jugendteam und -mannschaft

REGIONALFINALE DER WETTSPIELREGION 9

25.Juli 2017 Golfpark Leipzig:

David gegen Goliath oder: Ullersdorf gegen Wannsee

Nach einem fulminanten Durchmarsch in der Jugendliga des GVST sahen wir uns heute im Regionalfinale der Wettspielregion 9 einem beängstigend gut aufgestelltem Gegner aus Wannsee und einer katastrophalen Wettervorhersage gegenüber.

Nichts desto trotz stellten sich Lennard Zichner, Robert Irrgang, Tobias Braun, Wilhelm Zellner und Theo Röhl der Übermacht, frei nach dem olympischen Gedanken: “dabei sein ist alles!”

Schirme und Regenbekleidung wurden (so gut wie) nicht gebraucht, außerdem freuten wir uns über so manchen guten Schlag, besonders bei Tobias Braun, bei dem dieses zur Handicapunterspielung führte.

Lennard, der gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt die Spieler Wenzel Krzenck, Moritz Weigold und den verletzten Richard Irrgang ersetzte, kämpfte tapfer und brachte mit so manchem Schlag nicht nur seine drei Köpfe größeren Mitspieler zum Staunen.

Nach der Beendigung der Spiele stand klar fest, dass der Favorit seiner Rolle gerecht wurde. Dazu gratulieren wir dem Team aus Wannsee und bedanken uns für die eine oder andere Lehrstunde.

Ein großer Dank geht auch an unsere Trainer André Zill und Karl Villwock, sowie unsere Jugendwartin, den Golfclub Dresden Ullersdorf und unsere Eltern für die Unterstützung und Betreuung. Wir schauen nun optimistisch auf die kommenden Jugendmannschaftsmeisterschaften und die Einzelmeisterschaften und werden die verbleibenden Ferientage entsprechend nutzen.

Theo Röhl
Heike Röhl


 

JUGENDTEAM DER GOLFANLAGE ULLERSDORF

Unser Jugendteam kümmert sich um alle Belange rund um das Kinder – Jugendtraining. Es organisiert Trainingsturniere, Clubmeisterschaften, Feriencamps sowie die Fahrten zu den Turnieren und Meisterschaften auserhalb.

Jugendteam


 

UNSER SPITZENKADER 2017

Wenzel Krzschenk, Lukas Handreck, Moritz Weigold, Theo Michael Röhl, Georg Stölzel (von links nach rechts)


 

START IN DEN ERSTEN LIGASPIELTAG DER JUGEND 2017

Schon das erste Liga- Wochenende war für unsere Mannschaft überaus erfolgreich. Am Samstag wurde in Possendorf gespielt, leider bei Kälte, Wind und Regen. Einige unserer Mannschaftsspieler durften nach Seddin zur Turnierserie German Boys and Girls Open Qualifikation fahren und erzielten gute Ergebnisse. In Possendorf waren daher Robert und Richard Irrgang, Willi Zellner, sowie Peer Pretsch, Stefan Wagner und Leon Egger am Start.

Für die drei letztgenannten war es ein besonders aufregender Tag und eine neue Erfahrung als Mannschaftsspieler. Ich war als Käpt’n dabei und habe miterlebt, wie alle sechs Jungs gekämpft haben und sich am Ende verdient auf Platz 1 wiederfanden.

Der Sonntag führte uns nach Markkleeberg, diesmal mit Robert, Richard, Willi, Theo Röhl, Wenzel Krzenck und Moritz Weigold und das als klarer Favorit…. Dieser Rolle wurden die Jungs mit Bravour gerecht und wir können uns schon heute erste Gedanken über das Regionalfinale machen.

Nochmals Glückwunsch und Respekt an alle Spieler, aber auch herzlichen Dank an die Eltern, die ihre Rolle als Frühaufsteher größtenteils klaglos hinnahmen, das Trainerteam Nagel/ Zill und vor allem an die Vester Dienstleistungsgruppe GmbH, die uns durch ihre großzügige Spende nicht nur den Kauf neuer Shirts, sondern auch die Finanzierung von Fahrt und Verpflegung ermöglichte.

Heike Röhl, Jugendwartin

Ligaspieltag der Jugend 2017


Jugendmannschaft des Golfclubs Ullersdorf 2016
 

 

Richard Irrgang, Robert Irrgang, Theo Röhl, Leon Fischer, Moritz Weigold, Wenzel Krzenk, Tobias Braun, Franz Wilhelm Zellner, Lukas Handreck, Georg Stölzel, André Zill (von links nach rechts)

 

Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften Jugend des GVST 2016 – Ullersdorf wieder erfolgreich

Richard, Robert, Theo, Leon, Moritz, Wenzel,Tobi, Willi, Lukas, Georg, André Zill

 

Am 27./28. August war es wieder soweit. Wir reisten mit 12 Teilnehmern aus Ullersdorf nach Noitzsch  zum 1. GC Leipzig um mit der Mannschaft den Pokal aus den Vorjahren erneut zu verteidigen, aber auch um mit guten Einzelergebnissen zu glänzen.

Die Sonne zeigte wenig Erbarmen und der Platz bot kaum Schatten, zeigte sich aber in Top-Zustand und bot tolle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Turniers. Erwähnenswert ist in jedem Fall auch das preiswerte und leckere gastronomische Angebot unter Leitung der netten und hilfsbereiten Wirtin mit ihrem Team.

Einzel- Meister konnte man bei Jungen und Mädchen  in den Altersklassen 14, 16 und 18 werden. Leider gehörten nur zwei Damen zum gesamten Teilnehmerfeld, was von Landesjugendwart Werner Schmidt, der die Siegerehrung mit dem Enthusiasmus eines Florian Silbereisen moderierte, zu Recht angesprochen wurde. Wir selbst haben in Ullersdorf gerade bei den jüngeren Golfern einen erfreulich hohen Anteil an Mädchen und hoffen sehr, dass diese den Spass am Spiel, aber auch den nötigen Ehrgeiz behalten, um vielleicht schon im nächsten Jahr dabei zu sein.

Ein bisschen erfolgsverwöhnt sind wir von unseren Jungen schon fast traditionell und sie haben uns erneut stolz gemacht! Bei den 18jährigen gewann Wenzel Silber, bei den 16jährigen waren Moritz und Theo mit Gold und Silber erfolgreich. Absolut spannend machten es die "Kleinen" der AK 14. Georg lag nach toller Aufholjagd schlaggleich mit seinem Kontrahenten aus Seehausen. Da bedeutete Stechen und gestaltete sich zum echten Krimi, denn beide zeigten nochmals tolles Golf, aber auch Nerven. Trotz Hitze ließ sich dieses Spektakel kaum einer entgehen. Da kam Tour Feeling auf!

Jetzt sind wir auf unseren Gold- Georg besonders stolz und ich durfte dem stolzen Papa Stölzel als erste gratulieren.

Erstmals wurde neben dem Zählspiel- Turnier der Landesmeister auch ein Turnier für kleine Nachwuchstalente angeboten. Lennard, ebenfalls Ullersdorfer, gewann hier eine beachtliche Bronze- Medaille, hinter zwei Spielern, denen Werner Schmidt die Medaillen ziemlich auf Augenhöhe überreichte.... Schade für die ganz Kleinen, die eigentlich alle einen  Tapferkeitsorden verdient hatten. Hier besteht sicher noch ein kleiner Nacharbeitsbedarf  in der Ausschreibung. Das war's schon an Kritik, sonst Daumen hoch an den GVST und die Spielleitung.

So gute Einzelergebnisse führen letztlich auch zum Mannschaftssieg, der Pott steht wieder in Ullersdorf, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung von Lukas, Wenzel, Moritz, Theo, Georg und Willi. Da freut man sich jetzt schon aufs nächste Jahr!

 

Heike Röhl

Jugendwartin

Jugendliga 2016

 

Jugendliga AK 18 Jungen: Alle Spiele gewonnen!

Auch in diesem Jahr nahmen wir erfolgreich an der Jugendliga teil. Schon nach den ersten beiden Spieltagen in Leipzig Seehausen und Markleeberg hatten Wenzel, Franz, Theo, Julian,Lukas und Leon einen großartigen Vorsprung herausgespielt, den Tobias, Franz Wilhelm, Richard, Georg , Theo und Moritz in Possendorf und Ullersdorf ausbauen konnten. Der deutliche Vorsprung von über 170 Schlägen zeigt, dass unsere Jugendmannschaft unter Andre Zill nicht nur fleißig trainiert, sondern auch zu einem guten Team zusammengewachsen ist. Zu Recht haben wir das Schuljahr um ein paar Stunden gekürzt, um am Regionalfinale der Wettspielregion 9 teilzunehmen. Der Golfclub Seddiner See ist traumhaft, der Gegner aus Wannsee stark, aber wir sind hochmotiviert! Daumendrücken für Leon, Julian, Franz Wilhelm, Tobias, Leon und Peer....

In der AK 14 nutzten wir die Möglichkeit, eine Spielgemeinschaft mit Klaffenbach zu melden. Ich durfte gemeinsam mit der dortigen Jugendwartin die Rolle des Käpt'n übernehmen und wir beide haben tolles Golf gesehen, aber  auch die eine oder andere Träne getrocknet. Am Ende lagen wir sogar vorn! Leider kann sich eine Spielgemeinschaft nicht weiter qualifizieren, aber der Erfolg und der Spaß zählen und sind eine gute Vorbereitung auf weitere Wettkämpfe. Vielen Dank nach Klaffenbach und ein dickes Lob an meine kleinen Ullersdorfer Georg, Robert und Nils.

Jugendturnier im GC SYKE

1. überregionaler Auftakt unserer Jugendmannschaftsspieler aus Ullersdorf 

Am Wochenende traten 3 unserer sportlich talentierten Kinder das erste Mal in diesem Jahr zu einem überregionalen Turnier im GC Syke an.

Ihr sportlicher Auftrag, Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu sammeln. Bei extrem wiedrigen Bedingungen kämpften

Georg Stölzel, Theo Röhl sowie Wenzel Krzenck zwei Tage um wertvolle Punkte. Die Herausforderung neben dem schlechten Wetter waren

Spielbedingungen, mit denen unsere jungen Spieler in Sachsen und Thüringen selten konfrontiert werden. Extrem harte Grüns mit einer hohen

Rollgeschwindigkeit und kniffligen Breaks machten Ihnen das Leben an beiden Tagen schwer. Aus Trainersicht wertvolle Erfahrungen und

sehr akzeptable Leistungen für alle drei Spieler. Am kommenden Wochenende vertreten 9 Spieler unseren Golfclub bei den Qualifikationen

zu den German Boys and Girls Open im Golf & Country Club Seddiner See. Wir wünschen allen Teilnehmern jetzt schon viel Erfolg.

André Zill

Jugendliga 2015

Jugendeinzelmeisterschaft des GVST 2015

Grosser Sport im Golfclub Gera am Pfingstwochenende 2015 wurden die diesjährigen Jugendmeister des Golfverbandes Sachsen und Thüringen gekürt. Ein hervorragend vorbereiteter Platz des Greenkeeperteams aus Gera Burkesdorf und eine souveräne Spielleitung ermöglichten sehr gute Ergebnisse der jugendlichen Spieler. So war es fast eine logische Folge, dass am 1. Tag mit einer 68er-Runde ein neuer Platzrekord von Clemens Schmalkoke vom Golfclub Dresden Ullersdorf aufgestellt wurde. Am 2. Tag folgte nur eine 69er-Runde, was aber souverän zum Sieg in der AK18 bei den Jungen reichte. Der 2. Platz ging an Jonas Eisold ebenfalls aus Ullersdorf, vor Felix Bode aus dem GolfPark Leipzig. Bei den Mädchen der AK18 kommt die Siegerin aus dem Golfclub Markkleeberg am See, Sophie Sperlich wurde dort Meisterin. Der 2. Platz ging an Julika Großpietsch aus dem Thüringer Golfclub und den 3. Platz belegte Leonie Hormes vom Golfclub Dresden Ullersdorf. Bei der AK 16 der Jungen gewann überraschend Kevin Herrmann vom Golfclub Zwickau vor Lucas Bensen vom Golfclub Dresden Ullersdorf und Wenzel Krzenck ebenfalls vom Golfclub Dresden Ullersdorf. Der Thüringer Golfclub stellt die Siegerin bei den Mädchen der AK 16 mit Lisa Marie Möller, vor Nina Straßner und Emilia Spitale aus dem Golfclub Dresden Elbflorenz. Bei den Jungen der AK 14 lag wieder ein Sportler aus Dresden Ullersdorf ganz vorn, es siegte Theo Michael Röhl, vor Paul Christopher Antons vom GolfPark Leipzig und Michael Marinus Loddeke vom Golfclub Leipzig Machern. Melissa Hentschel aus dem Golfclub Dresden Elbflorenz siegte in der AK 14 der Mädchen, der. 2. Platz ging an Lisa Marie Schumacher vom Golfclub Markkleeberg am See, vor Kim Valkyser ebenfalls aus dem Golfclub Dresden Elbflorenz. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.

Jugendliga 2015 – Sieg für unsere AK 18 beim Finale

Es war ein unerwarteter Sieg beim Finale der Jugendliga AK 18 im Golfclub Golf in Wall (Landesgolfverband Berlin-Brandenburg), aber gerade diese Siege sind das Salz in der Suppe. Das Zeichen setzten Jonas Eisold, Clemens Schmalkoke, Christian Beitelschmidt, Theo Röhl, Lucas Bensen und Felix Jahn. Die Freude der Spieler, der Trainer und der Jugendwartiin Heike Röhl war riesengroß und gebührt allergrößter Bewunderung für die gezeigten Leistungen auf und neben dem Platz.

Jetzt fährt die Ullersdorfer Jugend zu den deutschen Meisterschaften nach Münster und vertritt den Club. Wir sind sehr stolz und wem es gelingt sich den Termin frei zu schaufeln, der sollte mitfahren und unsere Jungs unterstützen. Nähere Infos dazu gerne über den Club.

Einzelmeisterschaften GVST 2015

Spitzenleistung der Jugend bei den Mannschafts- und Einzelmeisterschaften Am vergangenen Wochenende!

Als einziger Club konnten wir zwei Jungenmannschaften melden. Knapp war es, aber wie in der Jugendliga auch siegte am Ende die erste Mannschaft aus Ullersdorf.

Herzlichen Glückwunsch an Jonas, Clemens, Leon, Julian, Lucas und Theo!

Sponsoren

Aktuelle News

Menü