Mannschaft Herren

Nach der Saison ist vor der Saison 🙂 und so stimmen wir uns schon jetzt auf das aktuelle Jahr ein.

Unsere 1. Herrenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga Süd

05.05.2024 GC am Habsberg

26.05.2024 GC Augsburg

09.06.2024 GC Wörthsee

23.06.2024 Gc Dresden Ullersdorf

21.07.2024 GC München Valley

_____________________________________________

Unsere 2. Herrenmannschaft spielt in der Landesliga Mitte 2

05.05.2024 GC Motzen

26.05.2024 GC Dresden Ullersdorf

09.06.2024 GC Dresden Elbflorenz

23.06.2024 GC Bad Saarow

21.07.2024 GC Chemnitz Klaffenbach

 

___________________________________________________

WAS WAR DAS FÜR EIN ERFOLGREICHES WOCHENENDE FÜR UNSERE MANNSCHAFTEN ⛳️🏌🏻‍♂️

Aber sortieren wir kurz und berichten der Reihe nach …

𝗨𝗡𝗦𝗘𝗥𝗘 𝟭. 𝗛𝗘𝗥𝗥𝗘𝗡𝗠𝗔𝗡𝗡𝗦𝗖𝗛𝗔𝗙𝗧 sichert sich mit einem starken 2. Platz am letzten Spieltag den 𝗞𝗟𝗔𝗦𝗦𝗘𝗡𝗘𝗥𝗛𝗔𝗟𝗧 und spielt damit auch in der kommenden Saison in der 𝟮. 𝗕𝗨𝗡𝗗𝗘𝗦𝗟𝗜𝗚𝗔 und unter den 𝗧𝗢𝗣 𝟯𝟬 𝗚𝗢𝗟𝗙𝗖𝗟𝗨𝗕𝗦 𝗗𝗘𝗨𝗧𝗦𝗖𝗛𝗟𝗔𝗡𝗗𝗦 🚀💪🏼

Und wieder waren es herausragende Ergebnisse! Filip Ráža spielte mit -𝟱 𝗨𝗡𝗧𝗘𝗥 𝗣𝗔𝗥 eine Bogey freie Runde und das 𝗕𝗘𝗦𝗧𝗘 𝗧𝗔𝗚𝗘𝗦𝗘𝗥𝗚𝗘𝗕𝗡𝗜𝗦 des Feldes und auch Kieron Kaube teilt sich den 2. Platz mit -1 unter PAR. Wie schwer die Bedingungen waren zeigt, dass es gesamt nur 4 unter PAR Runden an diesem Tag gab.

————————————————————————–

Auch für unsere 𝟮. 𝗛𝗘𝗥𝗥𝗘𝗡𝗠𝗔𝗡𝗡𝗦𝗖𝗛𝗔𝗙𝗧 ging es am letzten Spieltag um ALLES oder NICHTS. Mit starken Nerven und einer geschlossenen TEAMLEISTUNG haben sie dem Druck souverän standgehalten und mit dem ersten 𝗧𝗔𝗚𝗘𝗦𝗦𝗜𝗘𝗚 der Saison den 𝗞𝗟𝗔𝗦𝗦𝗘𝗡𝗘𝗥𝗛𝗔𝗟𝗧 in der 𝗟𝗔𝗡𝗗𝗘𝗦𝗟𝗜𝗚𝗔 gesichert. 💪🏼

𝗛𝗘𝗥𝗭𝗟𝗜𝗖𝗛𝗘𝗡 𝗚𝗟𝗨̈𝗖𝗞𝗪𝗨𝗡𝗦𝗖𝗛 an das gesamte TEAM um Captain Eike Betzin👌🏼PS: Im nächsten Jahr bitte nicht ganz so spannend machen 😅😎

𝗙𝗨̈𝗡𝗙𝗧𝗘𝗥 𝗦𝗣𝗜𝗘𝗟𝗧𝗔𝗚

1. GC Dresden Ullersdorf II
2. Golfpark Leipzig
3. GC Halle
4. GC Markkleeberg
5. GC Hof

TABELLE

1. Golfpark Leipzig – 23 Pkt.
2. GC Halle – 18 Pkt.
3. GC Dresden Ullersdorf II – 16 Pkt.
4. GC Markkleeberg – 13 Pkt.
5. GC Hof – 5 Pkt.

———————————————————————————–

GEIL, GEILER am GEILSTEN ⛳️🏌🏻‍♂️

Mit einer sensationellen Leistung 👉🏼 GEWINNEN unsere Herren den 4. Spieltag in der 2. Bundesliga 🥳💪🏼🏌🏼‍♂️

Nachdem die starken Einzelleistungen (4 x TOP TEN Ergebnisse) die Basis gelegt hatten, zündeten die Jungs in den Vierern noch einmal ein wahres Feuerwerk und holten sich mit einem TEAM ERGEBNIS von EVEN PAR den verdienten TAGESSIEG. 🚀🧨

Wir sind extrem stolz und freuen uns unheimlich für die Jungs, da wir wissen welches Potential in der Mannschaft steckt und wie intensiv sie zusammen mit ihrem Coach Michael Muthreich dafür arbeiten! 💪🏼

Mit diesem Erfolg springen unsere Herren in der Tabelle auf den 3. Platz und liegen jetzt punktgleich mit nur 1 Schlag hinter dem Team aus Reichswald.

Es ist also angerichtet für einen definitiv spannenden letzten Spieltag am 23.07. im GC Olching. ⛳️

——————————————————————————————

𝗦𝗢𝗟𝗜𝗗𝗘𝗥 𝗦𝗧𝗔𝗥𝗧 𝗜𝗡 𝗗𝗘𝗥 𝟮. 𝗕𝗨𝗡𝗗𝗘𝗦𝗟𝗜𝗚𝗔⛳️✔️

Mit einem 3. Platz ist unsere 1. Herrenmannschaft in die neue Saison gestartet.

Nachdem auf der Startliste erkennbar war, wie stark die Teams in der diesjährigen Ligagruppe Süd sind, war der Respekt vor dem Spieltag absolut hoch. Zur Einordnung 👉🏼 das „schlechteste“ Handicap des ganzen Feldes lag bei 1,1 😳 (und kam aus unserem Team)

Nach dem Spieltag wissen wir allerdings 👉🏼 Unsere Männer sind absolut konkurrenzfähig und können mit den anderen Teams mithalten.

Neben einer geschlossenen Teamleistung, gratulieren wir auch Kieron Kaube zu seinem Score von -2 unter Par und dem zweitbesten Tagesergebnis des gesamten Teilnehmerfeldes. 💪🏼👍🏼🥳 #congrats

In 14 Tagen geht´s weiter mit dem 2. Spieltag im GC am Reichswald.

𝟮. 𝗕𝗨𝗡𝗗𝗘𝗟𝗦𝗚𝗔 𝗛𝗘𝗥𝗥𝗘𝗡 𝗦𝗨̈𝗗

𝗘𝗥𝗦𝗧𝗘𝗥 𝗦𝗣𝗜𝗘𝗟𝗧𝗔𝗚

1. GC Augsburg
2. GC am Reichswald
3. GC Dresden Ullersdorf
4. GC Olching
5. GC Feldafing

————————————————————————————

Kaum hat das Jahr begonnen, Pläne wurden gestrickt und Ziele gesetzt, kommt es für uns alle zu einer aussergewöhnlichen Situation. Wir werden das gemeinsam überstehen und gestärkt in die Aufgaben die vor uns liegen gehen. Die DGL 2020 ist abgesagt und wir alle schauen nun auf 2021 und wollen dort beweisen das wir in der 2. Bundesliga bestehen können. Danke für die Unterstützung aller Beteiligten !!!

 

Das neue Golfjahr beginnt mit einigen Neuzugängen, die wir herzlich willkommen heissen:

Wir freuen uns Julian Preissinger, Luca Wegers, Christopher Antons und Maximilian Antons neu in der Mannschaft begrüßen zu dürfen. Außerdem haben wir als Golfclub entschieden eine 2. Mannschaft für die nächsten Jahre aufzubauen. Hier wollen wir Jugendspieler integrieren und langsam für den Schritt in die 1. Herrenmannschaft vorbereiten. Außerdem geben wir hiermit auch anderen Spielern die Möglichkeit sich in Wettbewerben zu beweisen.

Trainer: Markus Lindner

Herrenmannschaft 1

Michael Ziemer, Michael Muthreich, Chris Podavka, Filip Raza, Benno Rudel, Christian Beitelschmidt, Theo Röhl, Lukas Handrek, Manuel Nebauer, Pavel Foubik, Lukas Janda, David Soukup, Julian Preissinger, Christopher Antons, Maximilian Antons, George Stölzel, Luca Wegers

Herrenmannschaft 2

Richard Scheffler, Finn Michaelis, Peer Preetzsch, Lukas Junge, Wilhelm Zellner, Nico Thiele, Aurelius Matser

 

Der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.

Regionalliga Süd hieß es für unsere Herren in diesem Jahr. Das Ziel war klar gesetzt: DER AUFSTIEG. Alle waren hoch motiviert und heiß auf den ersten Spieltag im GC Chieming. Doch es wurde nicht der geplante Start in die Saison. Nach einem harten Kampf gegen das Wetter bei 3 Grad und Dauerregen wurde das Turnier auf 18 Loch Einzel verkürzt.  Am Ende mussten wir uns mit dem 3. Platz abfinden. Der 2. Spieltag in Alt-Öttingen Burghausen war durchaus erfolgreicher. Mit einem unglaublichen Ergebnis von +17 über Par in 10 gewerteten Ergebnissen konnten wir uns gegen die anderen Golfclubs durchsetzen und gewannen den Spieltag. Mit breiter Brust und zusätzlicher Motivation ging es nach Herzogenaurach.  Auch hier schafften wir es den Spieltag zu gewinnen und übernahmen nach 3 Spieltagen die Gesamtführung. Dann kam es zum Heimspieltag und wir wollten unsere Punkte im eigenen „Stadion“ behalten. Nach harten 36 Loch bei sehr heißen Bedingungen konnten wir uns ganz knapp gegen unseren engsten Konkurrenten dem GC am Reichswald durchsetzen. Dann kam es zum großen Finale in Nürnberg. Der GC am Reichswald ist ein typischer Waldplatz und aus den Erfahrungen der letzten Jahre konnten wir auf solchen Plätzen noch nie wirklich unser Potential abrufen. Dennoch waren wir sehr positiv eingestellt und konnten die Erfahrung unseres Trainers (Markus Lindner) auf seinem damaligen Heimatplatz nutzen. Nach nervenaufreibenden 36 Löchern und ständigen nachrechnen der Ergebnisse war klar: Wir haben es geschafft und sind wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Mit einem 2. Platz am letzten Spieltag konnten wir zusammen mit unseren zahlreich angereisten Fans und Unterstützern den Aufstieg feiern. Vielen Dank für eure Hilfe und wir freuen uns auf eine tolle Saison 2020 in der 2. Bundesliga Nord.

 

2018……ein schwieriges Jahr für unsere Herren. Nicht an jeder Position konnten die erhofften Leistungen abgerufen werden, was dann dazu führte, das wir als Tabellen Vierter den Abstieg akzeptieren mussten. Nach 3 Jahren in der 2. Bundesliga gehen wir nun den Schritt in die Regionalliga zurück. Anders als bei den Fußballern, bei denen der Absteiger in der nächsten Saison automatisch die Favoritenrolle bekommt, wird es für uns kein “leichter Gang”. Die Zuteilung in den Süden bedeutet Reisen bis an den Chiemsee. Aber wir nehmen die Aufgaben natürlich an und geben unser Bestes. Das Team wird sich personell verändern. Wir freuen uns auf die Neuzugänge Manuel Nebauer und David Soukup und wünschen beiden viel Erfolg !! Natürlich freuen wir uns schon heute auf den Heimspieltag 2019 der am 21.07.2019 sein wird.

 

Unser erstes Jahr in der 2. Bundesliga begann mit unserem Heimspiel sehr erfolgreich. Hatten doch unsere Gruppengegner den Platz am Samstag bei tadellosem Sommerwetter Probe gespielt und waren sich sicher alles im Griff zu haben. Das am Spieltag dann gefühlt Windstärke 4- 5 das Spiel gänzlich ändern würde, kannten offensichtlich nur unsere Jungs. Der Tagessieg war das Ergebnis über das wir uns natürlich gefreut haben. Auch der 2. Spieltag konnte mit einem Sieg abgeschlossen werden, sodaß wir als Tabellenführer in die letzten 3 Spieltage gingen. Die Tabellenführung hatten wir auch noch am letzten Spieltag, aber der Vorsprung war durch zwei nicht so souveräne Ergebnisse an Spieltag 3 und 4 deutlich geschmolzen. Nur der Tagessieg hätte uns im GC Neuhof in die Relegation zur 1. Bundesliga gebracht. Das konnten wir aber nicht darstellen und so schliessen wir das Jahr 2016 mit dem 2. Tabellenplatz ab und sind letztendlich zufrieden damit, auch wenn es zu Beginn der Saison den einen oder anderen Blick in Richtung 1. Liga gab.

Wir freuen uns über das Ergbenis und gratulieren unseren Jungs zu, Klassenerhalt der nie gefährde war. Das alleine hätten wir 2015 sofort als Jahresabschluss unterschrieben. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die sicher wieder spannenden Spieltage die uns in diesem Jahr 2 Mal nach Hamburg, nach Berlin und nach Halle /Westfalen bringen. Für jeden Ullersdorfer hier noch die Info das am 23.07. der Spieltag in Ullersdorf durchgeführt wird und wir Fans, Helfer und Zuschauer immer Willkommen heissen.


So wie die Saison 2015 gelaufen ist, war nicht absehbar, wenn auch im stillen Kämmerchen erhofft. Das von Trainer André Zill und Kapitän Benno Rudel ausgegebene Ziel war nicht unbedingt der erneute Aufstieg, aber man wollte es auch nicht aus den Augen verlieren. 2. Bundesliga……. wouw, das wärs.

So liefen intensive Vorbereitungen über den ganzen Winter hinweg. Trainingseinheiten im Team und auch für jeden Spieler im Einzeltraining wurden durchgeführt. Die Auslosung ergab dann auch, das der erste Spieltag in Ullersdorf ausgetragen werden musste. Ein Vorteil ????? Das dachte, wenn auch nicht laut,sicher so mancher Spieler. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, aber der Heimspieltag wurde nicht gewonnen. Immerhin der 2. Platz sprang heraus und damit die ersten 4 Punkte auf unserem Weg.

Vielleicht war es der nötige “Dämpfer” den das Team brauchte, denn die folgenden Spieltage wurde mit herausragender Überlegenheit gewonnen. Die Kostellation vor dem letzten Spieltag in Hannover war dann so, das der Aufstieg nur noch rechnerisch verpasst werden konnte. Da allerdings hat sich das Team “bemüht” die Sache noch einmal spannend zu machen, denn in Hannover wurden wir nur fünfter. Weil sich aber die anderen Mannschaften die Punkte gegenseitig streitig machten, war der Jubel bei der Siegererhung groß, als sicher feststand  WIR SIND AUFGESTIEGEN !!!! 2. BUNDESLIGA…… WIR SIND DABEI 🙂

Glückwunsch an alle die dazu beigetragen haben !!!


 

Das Jahr 2014 wurde akribisch geplant, denn der Aufstieg in die Regionalliga war das erklärte Ziel der Mannschaft um Kapitän Benno Rudel. Schon der Winter 2013/2014 wurde zum intensiven Training genutzt. Trainer André Zill legte dabei nicht nur auf Arbeit mit dem Schläger Wert, sondern konnte in vielen Gesprächen eine Gemeinschaft formen, die zusammen passt. Der Spruch aus dem Fussball “Elf Freunde müsst ihr sein” gilt sicher auch für unseren Sport. Genau diesen Eindruck vermittelt das Team wenn man sie sieht.

Der nicht vorhandene Winter machte es möglich die Trainingseinheiten schon früh aus der Halle auf den Platz zu verlegen. so wurde der Grunstein für den Erfolg gelegt.

Am Ende nun steht der Gruppensieg in der DGL (4 Siege und ein 2. Platz) und damit der Aufstieg in die Regionalliga fest. Neben dem Mannschaftserfolg konnten sich 3 unserer Jungs für die Deutschen Meisterschaften (5-7.09.) im GC Hardenberg qualifizieren. Michael Ziemer, Clemens Schmalkoke und Jonas Eislod vertreten die Ullersdorfer Farben. Wir wünschen euch viel Erfolg und das Quentchen Glück das man bei solchen Turnieren braucht.

Für 2015 haben die Planungen schon begonnen. Die Gruppen der Regionalliga stehen ,wie alle anderen noch nicht fest, aber sicher werden die Fahrten zu den Spielorten länger sein. Das bedeutet auch, das wir Unterstützer brauchen die uns bei dem Ziel evtl. noch eine Klasse weiter zu kommen helfen.

Wer also Lust Zeit und Laune hat sich bei der Umsetzung mit einzubringen, der sollte uns ansprechen. Wir sind für jede Hilfe dankbar.


 

Die Saison 2013 war, wie für viele andere Golfclubs auch, die Premiere der Deutschen Golfliga. Unsere Herren hatten sich die Aufgabe gestellt die Landesliga in diesem Jahr zu verlassen und zwar in Richtung Oberliga.

 DIeser Aufgabe stellten sich die Jungs um Kapitän Benno Rudel mit Bravour. 3 Siege und Zwei 2.Plätze reichten bei den 5 Spieltagen zum Gruppensieg und damit zum Aufstieg in die Oberliga.

Zum Einsatz an den 5 Spieltagen kamen: Benno Rudel, Michael Muthreich, Jonas Eisold, Christian Beitelschmidt, Falk Jahn, André Kersten, Enno Heistermann, Michael Bollinger, Olaf Lehmann, Michael Zimmermann, Jens Miller, Uwe Hommel, Hening Pölitz und Moritz Schmidt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle den Spielern, Organisatoren, Helfern, Caddies und allen die hier nicht persönlich erwähnt werden.

Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und sind nun, genau wie die Spieler auch, gierig nach mehr. Die Spielerzugänge in diesem Jahr, geben Anlass zur Hoffnung das wir auch 2014 ein Wort mitreden können. Wir freuen uns auf die Spieltage an denen es unsere Jungs mit den folgenden Gruppengegnern zu tun haben: Berliner GC Gatow (am 18.05), GC Kallin (am 29.06), Golfpark Leipzig Seehausen (am 20.07.)und dem GC Gleidingen (am 03.08.). In Klammern jeweils die Austragungtermine in den Clubs. Unser Heimspiel findet am 01.06.2014 statt.

Also Termine merken und dabei sein !!!


 

Der Klassenerhalt unserer Herrenmannschaft in der Landesliga ist erreicht. Aber es war ein hartes „Stück Arbeit“ für alle Mannschaftsmitglieder.

Am Wochenende 20. bis 22. Mai 2011 spielten unsere Herren in Berlin beim GC Seddiner See im Rahmen der deutschen Mannschaftsmeisterschaften um den Klassenerhalt in der Landesliga.

Leider nicht in Bestbesetzung, jedoch hochmotiviert, trat das Team um Kapitän Olaf Lehmann gegen sieben Mannschaften aus Berlin und Niedersachsen an.

Eine Mischung aus „Alten Hasen“: Enno Heistermann, Uwe Hommel, Olaf Lehmann, Hagen Meissner, Falk Jahn, Benno Rudel, „Jungen Wilden“: Moritz Schmidt, Tim Gruber, Alfons Fischer-Schlitzio und einer Verstärkung aus Amerika: Michi Muthreich, konnte am Ende das gesteckte Ziel – Klassenerhalt – erreichen.

Nach 36 Löchern Zählspiel und den Vierer- und Einzellochspielen musste allerdings noch ein Stechen gegen die Herren aus Wilkendorf gespielt werden. Dabei konnten Benno Rudel und Michi Muthreich die zwei nötigen Punkte sichern.

Als Fazit ist festzustellen: Unsere jungen Spieler haben sich fantastisch geschlagen. Ohne unsere erfahrenen Spieler geht es allerdings noch nicht und es wird auf sehr hohem Niveau bereits in dieser Klasse gespielt.

Enno Heistermann, Sportwart

Sponsoren

Aktuelle News

Menü