VeranstaltungenTurniereAktuelles
25. Juni 2017 (14:00 - 17:00)
Schnupperkurs - Golf erleben!
02. Juni 2017 - 10. Juli 2017 ()
Platzreifekurs Block 2
10. Juni 2017 - 25. Juni 2017 ()
Platzreifekurs Block 3
(Samstag)
(Dienstag) 04. Juli 2017 - 05. Juli 2017
(Samstag)

Golfclubbing

Ihr wisst nicht was das ist? Nun dann lasst euch überraschen und schaut am Donnerstag, 22.06.2017, mal auf unsere Driving Range. Bringt gute Laune, eure Schläger und etwas Kleingeld mit.

Wir freuen uns auf euch und unsere Premiere

Bernd Ritthammer

Ein völlig anderes Bild, zu dem was wir gewohnt sind, zeigte sich am letzten Montag auf unserer Driving Range. Kamerateams, gedeckte Tische, Golftaschen, Gerd Kastenmeier, Bernd Ritthammer, Marcus Lindner..... u.v.m. waren zu sehen.

Der Hintergrund ???? Wir haben unter dem Titel "Golfkunst triftt Kochkunst" 3 kleine Filme gedreht. Beteiligt waren als der Kochkünstler Gerd Kastenmeier, als der Golfkünstler Bernd Ritthammer und als Vertreter der Golfschule Ullersdorf Marcus Lindner.  Die Produktion wird ab Juli im Dresden Fernsehen zu sehen sein.

Wir bedanken uns herzlich bei Bernd Ritthammer der als PGA Professional einen gefüllten Turnierkalender hat und sich für seinen Freund Marcus und uns ebenso in den Dienst der Sache gestellt hat wie Gerd Kastenmeier.

Wir sind gespannt auf die fertigen Berichte.

 

Lions Golfcup

Am kommenden Samstag findet das diesjährige Golfturnier des Lions Club Dresden Centrum statt.

Wer also noch Lust auf Golf, einen tollen Abend im Rosengarten hat und einen guten Zweck unterstützen will, der kann sich noch bis Donnerstag anmelden.

Die Golfanlage Ullersdorf und der Lions Club freuen sich auf euch. !!

 

Golfball Challenge

Auch in diesem Jahr wird das sportliche Event zum Golfball ( der findet am 25.11.2017 statt) in Ullersdorf und Possendorf ausgetragen. Am kommenden Wochenende werden die Sieger (Samstag in Ullersdorf und Sonntag in Possendorf) gesucht und gefunden.

Die Wetterprognosen sind ausgezeichnet und die beiden Dresdner Plätze warten mit gepflegten Grüns auf sie. Anmeldungen sind noch bis zum Donnerstag möglich. Für Essen und Trinken ist an beiden Tagen gesorgt. Auch in diesem Jahr wird der sportliche Aspekt eine Rolle spielen wenn es darum geht den Cut zu schaffen, der den Startplatz für Sonntag sichert. Wir freuen uns auf SIE !!!

 

Wir trauern !!

Am vergangenen Montag verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Helmut Weidelener. Er engagierte sich neben der Vorstandsarbeit im Club auch im Förderverein zum Wohle der Jugend. Wir konnten zu jeder Zeit auf seine Unterstützung zurück greifen auch und gerade wenn es um Neugolfer ging. Im Kreis der Senioren spielte er regelmäßig und brachte sich auch als Teil der Mannschaft ein.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihn und seine Art sehr vermissen.

Bereits im April verstarb die ehemalige Schatzmeisterin Doris Worm. Sie hat durch Ihr Engagement wesentlich zum Aufbau des Golfclubs beigetragen. Schon seit einigen Jahren war es ihr nicht mehr möglich unseren Sport zu betreiben. Wir trauern in Gedanken an Ihre Familie und werden ihr Tun stets in Erinnerung behalten.

 

2. Platz beim Auftakt der DGL für unsere Herren

+++ Gelungener Start in der 2.Bundesliga Saison 2017 +++

Mega stolz auf das gesamte Team fahren wir mit einem zweiten Platz und den ersten 4 Punkten der neuen Saison heim nach Ullersdorf.

Nach einer konzentrierten Vorbereitung auf die diesjährige Saison, wußten wir zwar, dass wir viel getan haben, gut aufgestellt sind und die notwendigen Stärken in uns tragen, aber wie es dann im Vergleich mit den anderen Teams ausschaut, das musste sich erst noch zeigen.

So ist der 1.Spieltag immer auch der erste Gradmesser zur Standortbestimmung und Leistungsdichte innerhalb der Ligagruppe. Und so ist die Ligagruppe Nord mit richtig starken Teams besetzt und die erwartet schwere Gruppe in diesem Jahr.

Wenn dann aber am Ende des Tages nach 12 Zählspielrunden (excl. 2 Streichergebnissen) der Gesamtscore unseres Teams bei NUR +13 über PAR liegt, dann ist das einfach eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung. Und wie die gesamte Mannschaft bis zum Schluss um jeden Schlag gekämpft, sich gegenseitig motiviert und unterstützt hat, dann macht uns das sehr stolz. #SauStarkerAuftakt

 

Start in die DGL 2017

Start Deutsche GolfLiga - Endlich geht es wieder los

Am Sonntag 07.05.2017 teet unsere Herrenmannschaft ab 08:00h im GC Stolper Heide bei Berlin auf und kämpft gemeinsam mit der gastgebenden Mannschaft des #BerlinerGCStolperHeide und den Mannschaften vom #HamburgerLGCHittfeld des #GCTeutoburgerWald und dem #GCHamburgAhrensburg um den Platz zur Relegation in die #ErsteBundesliga.

Berlin ist nur ein Katzensprung weg und für uns Dresdner nur ein Tagesausflug weit entfernt. Also ...kommen Sie nach Berlin und unterstützen unsere Jungs durch zahlreiches Erscheinen. Die Jungs sind hoch motiviert und freuen sich riesig über Ihre Begeisterung auf dem Platz vor den Toren Berlins!

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: 1 Person, steht und Text

Maibaumcup

Auch wenn der Wonnemonat Mai seinem Namen nur zum Teil gerecht wurde, so fanden sich über 70 Spieler beim ersten vorgabewirksamen Turnier des Jahres 2017 ein. So manchem Spieler, der bei sich eine Frühform erkannt hatte, wurde spätestens beim ersten Schlag mit dem Driver klar,...... das wird schwer heute.

Starke Windbören machten kontrollierte Schläge sehr schwer und so war es nicht verwunderlich, dass die Ergebnisse unter den einzelnen Erwartungen blieben.

Nur einigen wenigen Spielern gelang die geplante Unterspielung. Den meisten blieb aber die Erkenntnis, das die Saison noch jung ist, die Chancen sich im HCP zu verbessern und für den Cup der Sieger zu qualifizieren noch reichlich vorhanden sind.

Der im Vorfeld des Turniers aufgestellte Maibaum "tront" ab nun wieder über dem Clubhaus und freut sich auf spannende Wettspiele.

 

 

Angolfen 2017

Über 60 Spielerinnen und Spieler konnten wir in diesem Jahr  beim ersten Turnier des Jahres 2017 begrüßen. Das Wetter, nun schon seit drei Wochen nur mäßig, wie wir finden, gab am Samstag auch nur teilweise zur Freude Anlass. Aber alle Teilnehmer "kämpften" sich durch die Witterungsbedingungen bei einem 4 er Scamble.

Eine Spielform bei der man sich auch mal einen Fehler erlauben kann, wenn der Flightpartner dann "funktioniert" :-).

Also eine lockere Athmosphäre, die dann auch bei der Siegerehrung und dem anschliessenden Essen spürbar war. Vielen Dank an unseren Franco der mit seinem Team ein sehr leckeres Menü präsentierte.

Der Bruttosieg war unumkämpft, dafür stritten aber 3 Teams um den zweiten Platz in dieser Wertung. Ein nicht alltäglicher,  kleiner Chip Contest, den das Team um Manfred Jurgeleit gewann, wurde eigens von unserem Sportwart durchgeführt.

Es war ein gelungener "Einstand" in das Turnierprogramm 2017, auf das wir uns bei dann hoffentlich wärmeren Temperaturen freuen.

 

 

Hier die Bilder der Sieger des Tages.

Osterfeuer 2017

Es war wie in jedem Jahr, sobald die Golfanlage zum Osterfeuer ruft, haben wir  Sonnenschein und ideale Windbedingungen (auch Windrichtung) um unser Osterfeuer anzuzünden.

Wir danken unseren Greenkeepern die das Event auch in diesem Jahr hervorragend vorbereitet haben. Ebenfalls Dank an unseren Gastronomen der uns mit Bratwurts, Glühwein und anderen Getränkeangeboten versorgt hat. Ein großes Dankeschön an die Sächsische Zeitung die mit Ihren Ankündigungen /Vorberichten und heute mit einem kurzen Nachbericht hilft und auch die Nichtgolfer mit Informationen / Bildern versorgt !!

Wir freuen uns schon auf das Osterfeuer 2018 an gleicher Stelle und ebenfalls am Ostersonntag :-)

 

 

Alle kommenden Termine & Turniere 2017

Golfturniere | Kurse

Rahmenausschreibung

Rahmenausschreibung der Golfanlage Ullersdorf

- Wettspielordnung -

  1. 1.                                Spielbedingungen

Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschließlich Amateurstatut) der European Golf Association (EGA). Die Wettspiele werden auf der Grundlage des EGA-Vorgabensystems ausgerichtet. Einsichtnahme in diese Verbandsordnungen ist im Clubsekretariat möglich. Zusätzlich gelten die Platzregeln der Golfanlage Ullersdorf.

  1. 2.                               Gültigkeit der Turnierausschreibung

Festlegungen in der Turnierausschreibung sind gewichtiger als die entsprechenden Punkte in der Rahmenausschreibung. Die Punkte der Rahmenausschreibung gelten als Grundlage und werden durch die Präzisierung der Turnierausschreibung außer Kraft gesetzt.

  1. 3.                               Allgemeiner Meldeschluss

Meldungen nach dem in der Ausschreibung festgelegten Meldeschluss können nur nach Ermessen der Spielleitung unter Beachtung der max. Teilnehmerzahl berücksichtigt werden.

Ist das Teilnehmerfeld auf eine Anzahl von Teilnehmern beschränkt, so gilt die Reihenfolge des Meldeeingangs. Meldungen über die Höchstzahl hinaus werden auf eine Warteliste gesetzt und rücken bei Absage entsprechend ihrer Position in der Meldeliste nach.

  1. 4.                               Absagen

Wettspielteilnehmer, die nach Aufnahme in die Startliste (nach Meldeschluss) absagen oder nicht zum Wettspiel antreten, sind von der Entrichtung des Nenngeldes nicht befreit. Dies gilt auch für den Anteil der Kosten für die Abendveranstaltung.

  1. 5.                               Aussetzen des Spiels wegen Gefahr

Hat die Spielleitung das Spiel wegen Gefahr ausgesetzt, so dürfen Spieler, die sich zwischen dem Spielen von zwei Löchern befinden, das Spiel nicht wieder aufnehmen, bevor die Spielleitung eine Wiederaufnahme anordnet. Befinden sie sich beim Spielen eines Loches, so müssen sie das Spiel unverzüglich unterbrechen und dürfen es nicht wieder aufnehmen, bevor die Spielleitung eine Wiederaufnahme angeordnet hat.

Versäumt ein Spieler, das Spiel unverzüglich zu unterbrechen, ist er zu disqualifizieren, sofern das Erlassen dieser Strafe nach Regel 33-7 nicht gerechtfertigt ist.

Signale:     ein Schuss (wie Kanonenstart)                          unverzügliches Unterbrechen

                  zwei Schüsse (wie Kanonenstart)                      Wiederaufnahme

  1. 6.                               Spielleitung

Die Spielleitung wird am Turniertag per Aushang bekannt gegeben.


  1. 7.                               Motorgetriebene Golf-Carts

Bei körperlicher Behinderung, die das Absolvieren der Wettspielrunde ohne Cart nicht ermöglicht, ist die Benutzung gestattet. Es besteht Attestpflicht.

  1. 8.                               Datenschutz

Mit der Turnieranmeldung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass sein Name in der Startliste und dem Ergebnisdienst im Internet veröffentlicht wird.

Auf dieser Veranstaltung werden Fotoaufnahmen angefertigt, welche in der Presse und im Internet veröffentlicht werden können. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder erfolgt auf unsere Homepage, unserem Facebook-Account sowie in verschiedenen Printmedien. Mit dem Betreten der Veranstaltung (Clubraum, Golfanlage) erfolgt die Einwilligung der anwesenden Personen zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch die betreffende Person bedarf.

  1. 9.                               Stechen

Fürdas Stechen werden die schwersten / leichtesten Löcher des Platzes gewertet. Bei weiterer Gleichheit entscheidet das Los.

  1. 10.                            Doppelpreisausschluss

Sofern in der Wettspielausschreibung keine anderen Regelungen getroffen werden, gilt der Doppelpreisausschluss (Brutto vor Netto).

  1. 11.                            Beendigung von Wettspielen

Zählspiele gelten 30 Minuten nach der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse als beendet. Lochspiele gelten mit der Meldung des Ergebnisses an die Spielleitung als beendete oder – falls nicht geschehen – mit der offiziellen Bekanntgabe oder Aushang der betreffenden Spielpaarung für die nächsten Runde. Bei einer Zählspielqualifikation mit nachfolgenden Lochspielen, gilt die Zählspielqualifikation als beendet, wenn der Spieler (bei Mannschaften der 1. Spieler) in seinem ersten Lochspiel abgeschlagen hat.

  1. 12.                            Änderungsvorbehalt

Die Spielleitung hat in begründeten Fällen das Recht, die Platzregeln abzuändern, die Startzeiten neu festzusetzen oder abzuändern sowie die Ausschreibungsbedingungen abzuändern oder zusätzliche Bedingungen herauszugeben.

Juni
25 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
Juli
01 (Samstag)
Lexus Golf Cup >>
02 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
08 (Samstag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Putten >>
09 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
12 (Mittwoch)
Mittwochsbecher >>
15 (Samstag)
Präsidenten-Cup >>
16 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
23 (Sonntag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Kurzes Spiel >>
23 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
29 (Samstag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Langes Spiel >>
30 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
August
06 (Sonntag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Putten >>
06 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
08 (Dienstag) von 11:00Uhr
7. Dresdner Golfwoche 2. Tag >>
13 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
16 (Mittwoch)
Mittwochsbecher >>
19 (Samstag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Kurzes Spiel >>
20 (Sonntag)
Ryder Cup >>
20 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
24 (Donnerstag)
EFW Golfcup >>
26 (Samstag)
21. Schwaben-Cup >>
27 (Sonntag)
Tennis goes Golf >>
27 (Sonntag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Langes Spiel >>
27 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
September
03 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
06 (Mittwoch)
SZ Golftreff >>
09 (Samstag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Putten >>
10 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
17 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
24 (Sonntag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Kurzes Spiel >>
24 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
30 (Samstag) von 09:00 - 11:00Uhr
Spezialkurs-Langes Spiel >>
Oktober
01 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
08 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
15 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
21 (Samstag)
Abgolfen >>
22 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>
29 (Sonntag) von 14:00 - 17:00Uhr
Schnupperkurs - Golf erleben! >>