VeranstaltungenTurniereAktuelles
22. Oktober 2017 (14:00 - 17:00)
Schnupperkurs - Golf erleben!
29. Oktober 2017 (14:00 - 17:00)
Schnupperkurs - Golf erleben!
(Samstag)

Cup der Sieger

,Der Abschluss der vorgabenwirksamen Turniere bildete auch in diesem Jahr der Cup der Sieger. Das Turnier, bei dem man seine Startberechtigung nur erhält, wenn man  im laufenden Jahr einen Brutto- oder Nettopreis gewonnen hat.

Die Sieger des Jahres 2017 trafen sich somit zu "Ihrem" Turnier als krönenden Jahresabschluss. So krönend präsentierte sich auch das Wetter. Sommerliche Temperaturen, ein perfekt vorbereiteter Platz, die Halfwayverpflegung (auch das hat Tradition) aus den "Händen" von Stefan Herrmann, was noch fehlte, für das aber jeder selbst verantwortlich war, ein gutes Ergebnis :-).

Als Partner des "Tages der Sicherheit", konnten wir am Samstag die Firma Zukos gewinnen. Manuel Unger stand am Samstag ganztägig zur Verfügung um Fragen rund um die Sicherheit der eigenen 4 Wände, des Firmngeländes u.v.m. zu beantworten. Zukos, erst kurz mit einem Büro in Dresden ansprechbar, verkauft Alarmsysteme, die gerade mit der jahreszeitbedingten langen Dunkelheit Ihre Hochsaison haben. Eine abschliessende Demonstration einer Raumvernebelung war dann für die Anwesenden sehr eindrucksvoll.

Am Ende stand die Siegerehrung auf der Tagesordnung und die Ergebnisse konnten sich in allen Nettoklassen, sowie der Bruttowertung sehen lassen. Die Bruttowertung gewannen Leonie Hormes  und Paul Obermann die sich in Ihren Reden bei den Anwesenden, den Mitarbeiternder Golfanlage und Franco bedankten.

Auch unseren Dank möchten wir an ALLE Spieler richten, die sich in diesem Jahr bei den Turnieren beteiligt haben. Das Turnierangebot wird auch im kommenden Jahr vielfältig sein und natürlich freuen wir uns, wenn die Beteiligung groß ist, denn das bislang sehr abwechslungsreiche Angebot ist nur sinnvoll, wenn es auch angenommen wird.

Wie in jedem Jahr, versuchen wir auch in diesem Jahr rechtzeitig vor dem Jahreswechsel einen vorläufigen Turnierkalender online zu stellen, damit jeder schon einmal nach "seinem /ihrem" Turnier sehen kann.

Der abschliessende Dank gilt unseren Partnern, die sich Jahr für Jahr einbringen und uns und Ihnen ein buntes Turnierangebot zu präsentieren.

Die abschliessenden Herbstimpressionen geben die Stimmung des letzten Wochenendes wieder.

 

Clubmeisterschaften 2017

Wie in jedem Jahr werden am 1. Wochenende im September in allen Golfclubs bundesweit die Clubmeister ermittelt. Bei uns heißt das 2 Tage Golf im Zählwettspiel über 45 Loch und Clubmeister wird, wer die wenigsten Schläge benötigt. Eigentlich ganz einfach und verständlich dachten wir… wenn allerdings Spieler nach der Runde ins Clubhaus kommen und stolz berichten „Ich habe heute ganz gut gespielt und diesmal auch kein Loch gestrichen“ waren ...wir dann doch etwas irritiert …

Am Ende ging dann aber doch alles ganz regelkonform zu und so konnten die Clubmeister auch in diesem Jahr nach den offiziellen Wettspielbedingungen ermittelt werden.

Clubmeister Herren - Paul Obermann
Clubmeister Damen - Britt Hennig
Clubmeister Herren AK 30 - Alfred Herrmann
Clubmeister Damen AK 50 - Katharina Konieczny
Clubmeister Herren AK 50 - Enno Heistermann

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

 

 

 

21. Schwabencup

Der erste Kanonenstart in der Geschichte des Schwabencups, die nun schon 21 Jahre dauert, fand am letzten Samstag um 09.30 Uhr statt. Hatte der Wettergott zunächst noch etwas geschwächelt, wurde es mit zunehmender Dauer des Turniers immer schöner und endete in strahlendem Sonnenschein.

Wie in jedem Jahr wurde die Driving Range zur Ausstellungsmeile des breiten Pkw Angebots aus dem Haus Glöckner. Mittendrin die Verpflegungsstation, auch in diesem Jahr von unserem Gastronomen Franco betrieben. Man spürt die Tradition des Turniers in jedem "Winkel" dieses Tags und natürlich auch in der Versorgung der Spieler, um die sich Adrian und Nicki Glöckner wieder persönlich kümmerten. Ein gelungener Golftag der sein Finale in diesem Jahr auf der Grenzstrasse fand. Das rundherum erneuerte Autohaus war Treffpunkt zur Abendveranstaltung bei der das Restaurant  La Torre de Salvatore das leckere Abendessen präsentierte.

Es geht beim Schwabencup seit einigen Jahren um das "Blue Jacket" das der Bruttosieger maßgeschneidert bekommt. In diesem Jahr kann sich unser Mitglied Nguyen Tien darüber freuen und wir damit in den erlauchten Kreis der ehemaligen SIeger aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch Tien und allen anderen Gewinnern hochwertiger Gutscheine für diverse Konzerte, Testfahrten und vielem mehr.

 

Sieg beim 15. Dresdner Ryder Cup

Die langen Planungen unseres Kapitäns Alfred Herrmann haben Ihre Früchte getragen. Nachdem wir im letzten Jahr mit deutlichen Vorsprung aus dem ersten Tag doch noch knapp verloren hatten, war das Ziel in diesem Jahr deutlich definiert. Der Sieg musste her und der Pokal wieder Heim. Das ist uns mit Bravour und einem sehr deutlichen Ergebnis (50 zu 31 Pkt) gelungen.

Schon am ersten Tag in Possendorf konnte (genau wie im letzten Jahr) ein 8 Punkte Vorsprung erzielt werden. Das tut natürlich gut, muss aber noch nicht reichen, denn am zweiten Tag werden 50 Punkte vergeben und die könnten das Ergebnis von Tag 1 komplett drehen. Bei herrlichen Golfwetter war uns der Heimsieg aber nicht zu nehmen.

Gepunktet wurde in allen Gruppen und so konnte unser Kapitän unter dem Applaus der Mannschaft den Pokal von Alfred Hagn, ungeputzt :-(,  in Empfang nehmen.

Vielen Dank allen Spielern, Helfern und Organisatoren die zumSieg beigetragen haben.

 

Ryder Cup Wochenende

Noch zwei Tage dann geht es in Possendorf und Ullersdorf wieder um den Ryder Cup. Die beiden Kapitäne haben Ihre Teams gefunden und in die entsprechenden Klassen eingeteilt.

Die Startlisten der Ullersdorfer stehen unter Termine /Turniere /Startlisten online.

Bitte seid pünktlich und bringt die 20 € p. P. (das ist für die Halfwayverpflegung) in bar und PASSEND mit.

Euch allen nun viel Erfolg und möge das bessere (Ullersdorfer) Team gewinnen :-)

 

Ryder Cup Auslosung ist erfolgt

Hier die Ergebnisse der heutigen Auslosung der Partien für den diesjährigen Ryder Cup.

Bitte informiert euch rechtzeitig über eure Startzeit und das Starttee !

VIEL ERFOLG !!!! und lasst uns den Pott zurück holen !!!

Golfclubbing

Ihr wisst nicht was das ist? Nun dann lasst euch überraschen und schaut am Donnerstag, 22.06.2017, mal auf unsere Driving Range. Bringt gute Laune, eure Schläger und etwas Kleingeld mit.

Wir freuen uns auf euch und unsere Premiere

Bernd Ritthammer

Ein völlig anderes Bild, zu dem was wir gewohnt sind, zeigte sich am letzten Montag auf unserer Driving Range. Kamerateams, gedeckte Tische, Golftaschen, Gerd Kastenmeier, Bernd Ritthammer, Marcus Lindner..... u.v.m. waren zu sehen.

Der Hintergrund ???? Wir haben unter dem Titel "Golfkunst triftt Kochkunst" 3 kleine Filme gedreht. Beteiligt waren als der Kochkünstler Gerd Kastenmeier, als der Golfkünstler Bernd Ritthammer und als Vertreter der Golfschule Ullersdorf Marcus Lindner.  Die Produktion wird ab Juli im Dresden Fernsehen zu sehen sein.

Wir bedanken uns herzlich bei Bernd Ritthammer der als PGA Professional einen gefüllten Turnierkalender hat und sich für seinen Freund Marcus und uns ebenso in den Dienst der Sache gestellt hat wie Gerd Kastenmeier.

Wir sind gespannt auf die fertigen Berichte.

 

Lions Golfcup

Am kommenden Samstag findet das diesjährige Golfturnier des Lions Club Dresden Centrum statt.

Wer also noch Lust auf Golf, einen tollen Abend im Rosengarten hat und einen guten Zweck unterstützen will, der kann sich noch bis Donnerstag anmelden.

Die Golfanlage Ullersdorf und der Lions Club freuen sich auf euch. !!

 

Golfball Challenge

Auch in diesem Jahr wird das sportliche Event zum Golfball ( der findet am 25.11.2017 statt) in Ullersdorf und Possendorf ausgetragen. Am kommenden Wochenende werden die Sieger (Samstag in Ullersdorf und Sonntag in Possendorf) gesucht und gefunden.

Die Wetterprognosen sind ausgezeichnet und die beiden Dresdner Plätze warten mit gepflegten Grüns auf sie. Anmeldungen sind noch bis zum Donnerstag möglich. Für Essen und Trinken ist an beiden Tagen gesorgt. Auch in diesem Jahr wird der sportliche Aspekt eine Rolle spielen wenn es darum geht den Cut zu schaffen, der den Startplatz für Sonntag sichert. Wir freuen uns auf SIE !!!

 

Golflehrer

 

Pro: Marcus Lindner

Telefon + 49 (0)3528 4806-0

Mobil     +49 (0)1795173355

 

Seit 20 Jahren ist Marcus Leidenschaft der Golfsport. Vor seinem Wechsel ins Profilager 2009 hatte der damals 24-Jährige eine Vorgabe von Null und spielte für den Golfclub am Reichswald e.V. in Nürnberg in der 1. und 2. Bundesliga.

Die Ausbildung zum Pro erhielt der Nürnberger im Golfclub Fleesensee. Erste internationale Erfahrung konnte er als Caddie auf der Europeantour und Challengetour bei Bernd Ritthammer sammeln. 2012 bis 2015 leitete Marcus die Golfakademie und den Proshop im Golfclub Herzogswalde. Seit 2014 betreut er zudem die 1. Damenmannschaft des GC am Reichswald Nürnberg. Seit letztem Jahr ist Marcus Coach und Captain dieser Mannschaft. 2016 konnte er mit den talentierten Damen die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreichen - Deutscher Vizemeister!

Ein Highlight für Marcus war auch der 16. Platz an Bernd Ritthammers Seite bei den BMW Open in Lärchenhof und der Sieg beim NBO Golf Classic Grand Final auf der Challenge Tour im Oman. Durch die Zusammenarbeit mit Professional Michael Ziemer wartet im kommenden Jahr eine weitere spannende Aufgabe auf Marcus. Der Aufstieg von der Pro Golf Tour auf die Challenge Tour ist das gemeinsame Ziel.

 

 

Nick Cole

Pro: Karl Villwock

Telefon + 49 (0) 35 28 48 06 - 0

Mobil     +49  (0)162 1013665

Karl erlernte das Golf spielen auf der Sonneninsel Usedom, auf der er 2010 sein Abitur machte. Der Golfsport fesselte ihn und sein Leistungsprofil reichte schnell um in den Landeskader berufen zu werden. 2013 entschloss er sich die Ausbildung bei Oliver Heuler am Fleesensee zu beginnen. Das dritte Lehrjahr schloss er in Berlin im GC Stolper Heide in der Gregor Tilch Golfakademie als Jahrgangsbester ab.

Das Jahr 2016 verbrachte Karl als Fully Qualified Professional im GC Eichenried dem Austragungsort der BMW Open. Dort sammelt er Erfahrungen und erwarb u. a. Kenntnisse im Bereich der Schwungtechnik auf allen Ebenen. Ab 2017 wird er als Golflehrer in Ullersdorf arbeiten, worüber wir uns sehr freuen. Wir sind sicher, das er sich in allen Bereichen der Golfanlage einbringen und erfolgreich sein wird.

Herzlich Willkommen Karl und viel Erfolg in Ullersdorf

 

Pro: John Pearsall

Telefon +49 (0) 3528 48 06 - 0

Mobil:   +49 (0)162 2665195

 

 

John wurde 1952 in Wolverhampton, England geboren. Den ersten Kontakt mit dem Golfsport erhielt er, wie so viele Pro´s, als Caddy. Er wollte sich an den Wochenenden Geld dazu verdienen. Schon nach kurzer Zeit war er der Caddy No. One und durfte den Clubmeister begleiten, der ihm sehr viel beibrachte. So war es dann logisch das er selbst mit 11 begann Golf zu spielen. Mit 17 bereits wechselte er ins Profilager uns schloss seine Ausbildung zum PGA Professional 1971 ab.

John arbeitete von 1972 - 76 im Royal Liverpool Golf Club. Auf diesem Links Course fanden die British Open 2006 statt.

Seit 1999 ist John in Deutschland (Rethmar Golf) und seit 2005 in Ullersdorf. Er fühlt sich sehr wohl und betreut, neben seinen Privatkunden die meisten unserer "Anfänger" in den Platzreife- bzw. Schnupperkursen.